Klausuren sind für deine MitarbeiterInnen im Team die Möglichkeit, über einen oder mehrere Tage hinweg intensiv miteinander zu arbeiten. Dabei kann es sowohl um inhaltliche Dinge gehen, als auch um Teamentwicklungsthemen. Gerne verbinde ich beides miteinander.
Ein besonderer Anlaß für eine Klausur kann der Abschluß einer Etappe sein. Das kann der Abschluß eines Projektes sein, der Abschluß eines Jahres oder der Abschluß eines Teams.
Die Klausur beginnt wie immer mit der Auftragsklärung im Vorfeld. Klassischerweise dürfte sich ein Teil der Klausur mit einer Rückschau beschäftigen. Was ist in welchem Zeitraum wann passiert? Welche personellen Veränderungen haben wir erlebt? Was waren die Rahmenbedingungen, welche Höhen und Krisen haben wir gemeistert?
Dann gibt es einen individuellen Teil, bei dem jede/r in sich hineinhören kann, was die besonders bemerkenswerten Ereignisse und Gefühle dazu waren. Und dann gibt es einen Austausch darüber in dem Platz für Dank sein soll, und auch Platz zum Loslassen all der Anteile, die einen schwer ums Herz werden lassen. Hierbei bietet sich ein ritueller Ablauf an. Je nach Offenheit des Teams und der Teamleitung kann dem rituellen Aspekt mehr oder weniger Raum gegeben werden.