Coaching für Unternehmer*innen

Unternehmer haben meist einen Ursprungsberuf, in dem sie fachlich herausragend sind. Gerade weil sie so gut darin sind, bekommen sie viele Aufträge und können diese nicht alleine bewältigen. Sie brauchen MitarbeiterInnen.

Spätestens ab diesem Zeitpunkt braucht der Fachexperte eine weitere Kompetenz, nämlich die der Mitarbeiterführung. Außerdem muss der Unternehmer sich um die wirtschaftlichen Belange kümmern, Ideen für die nächsten Schritte des Betriebes entwickeln, Marketing, IT, …

Gerade das Verhalten der Mitarbeiter bringt für viele Unternehmer Frust mit sich. Einzelne Mitarbeiter arbeiten nicht so präzise wie gewünscht, wiederholen immer wieder die gleichen Fehler, halten sich nicht an die vorgegebenen Regeln, u.v.m. Der Unternehmer wird wütend, ungeduldig oder fühlt sich ohnmächtig, denn er kann die Mitarbeiter nicht verändern. Das einzige, was er verändern kann, ist sein eigenes Verhalten, seine eigene Art von Führung.

Wenn ein Unternehmer das erkannt hat, wird er wieder handlungsfähig und kommt von der Ohnmacht und Wut wieder in die Gestaltungskraft. Dann heißt es, am eigenen Führungsverhalten zu arbeiten und Führungsinstrumente kennen zu lernen. Auf diesem Weg kann Coaching eine große Hilfe sein.

Im Coaching schauen wir uns an, welches Führungsverständnis Sie haben, welche Vorbilder und Prägungen Sie mitbringen. Wir blicken auf einzelne Situationen mit Mitarbeitern, und überlegen gemeinsam, wie Sie beim nächsten Mal darauf reagieren möchten.

Genauso wichtig wird es sein, zu überlegen in welchem Rahmen Sie bestimmte Themen mit Mitarbeitern ansprechen, und wir schauen uns an, was an regelmäßiger Kommunikation jetzt schon gut passt, und was verändert werden könnte.

Wichtig bei allen Überlegungen ist, dass wir/ Sie Ideen entwickeln, die zu Ihnen passen, und bei denen Sie ein gutes Gefühl haben.


Veröffentlicht am