Über mich

Persönliches

Das Ziel meiner Arbeit mit Klienten ist es, die jeweiligen Gestaltungsräume und ihre Grenzen zu erkennen, damit das richtige Maß an Veränderung passieren kann. Dabei halte ich es für besonders wichtig, neben dem Beratungsgespräch auch viel mit Visualisierungen zu arbeiten und so neue Perspektiven auf die Themen zu gewinnen.

Dabei bin ich systemisch-konstruktivistisch geprägt. Das heißt für mich, dass es immer unterschiedliche Sichtweisen und Perspektiven auf Zusammenhänge gibt, und damit unterschiedliche Möglichkeiten zu Handeln. Somit gibt es kein richtig oder falsch, sondern ein passend oder unpassend.

Außerdem bin ich davon überzeugt, dass jeder Mensch die Antworten auf seine Fragen schon in sich trägt. Es ist somit meine Aufgabe, meine Klienten dabei zu unterstützen, diese Antworten in sich zu finden. Manchmal kann es aus Effektivitätsgründen sinnvoll sein, dass ich von meiner Seite her inhaltliche Impulse in die Gespräche miteinbringe. Diese sind dann als Ideen und Angebote zu sehen und können vom Klienten jederzeit verworfen werden.

Berufliche Etappen

Seit 2016: selbständiger Lebens- und Unternehmensberater.
2014 – 2022: angestellt als sozialpädagogischer Familienbetreuer.
seit 2011: selbständiger Coach und Supervisor (ÖVS).
2008 – 2013: Gruppenleiter in einer Einrichtung der Behindertenarbeit.
2002 – 2008: Trainer in sozialen Organisationen/ NGOs.

Ausbildungen/ Studium/ persönliche Etappen

2018: Kauf eines Sacherls in der Grünau im Almtal.

2011 – 2014: Systemisches Coaching und Supervision (ÖVS).
2011 – 2014: psychosozialer Berater/ LSB.
2003 – 2010: Ausbildung zum Erlebnispädagogen, Visionssuche, gewaltfreie Kommunikation, Pilgerschaft auf dem Jakobsweg.

2000 – 2002: Kunststudium, Psychiatrie-Mitarbeiter, Weltreise, Interesse für alternative Gemeinschaften und Lebensformen.
1995 – 2000: Studium zum Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH Esslingen).